Lech­quellen­ge­birge: Wander­touren rund um die Frei­burger Hütte

Die Freiburger Hütte am Formarinsee ist ein idealer Standort für Familien­wan­­de­run­gen und Tages­touren zur Roten Wand, ins Steinere Meer und zum Spuller­see.

Leicht erreichbar und in fantastischer Lage: Die Freiburger Hütte mit Blick auf den Roggelskopf.

Die Freiburger Hütte liegt direkt oberhalb des Formarinsees und am Fuße des Formaletsch in einer Höhe von 1931 Metern. Durch ihre expo­nier­te Lage auf dem „Rauhen Joch“ bietet sie einen Blick auf ein großartiges Berg­pano­rama: Im Norden erhebt sich die Rote Wand, mit 2.704 Metern der zweithöchste Gipfel des Lech­quellen­gebir­ges; gegen Süden schweift der Blick ungehindert durch das Schmiede­tobel und über das Kloster­tal hinweg auf die Verwall­gruppe, den Rätikon und das Silvretta­gebirge.

Prädikat „familienfreundlich“: Freiburger Hütte ist für Touren mit Kindern ab drei Jahren geeignet

Blick über den Formarinsee zur Roten Wand.

Die Freiburger Hütte ist leicht zu erreichen: Mit dem PKW oder mit dem Wanderbus gelangen Wanderer über eine Mautstraße (Informationen zur den Öffnunszeiten gibt es hier) bequem bis zum Parkplatz am Formarinsee. Von dort sind es noch etwa dreißig Minuten auf dem recht abenteuerlichen Wanderpfad am Ostufer des Sees, oder eine knappe Stunde auf der – auch mit dem Kinderwagen begehbaren – Forst­straße am Westufer.

Durch die leichte Erreichbarkeit ist sie nicht nur ein idealer Ausgangspunkt für mehr oder weniger anspruchsvolle Wanderungen und Tagestouren ins Lechquellengebirge, sondern auch ein idealer Standort für Familien. Die Freiburger Hütte führt das Prädikat „Familienfreundliche Hütte“ und eignet sich hervorragend für erste, kleine Gebirgs­tou­ren und Übernachtungen mit Kindern ab drei Jahren.

Formarinsee: Gemütliche Wandertouren für Familien und „Ausflügler“

Steinbock am Weg zum Formaletsch.

Parkplatz Formarinsee – Freiburger Hütte – Parkplatz Formarinsee: Rundweg mit circa ein bis eineinhalb Stunden. Der Pfad am Ostufer des Sees erfordert Trittsicherheit, Schwin­delfreiheit und gutes Schuhwerk. Mit kleineren Kindern ist es besser, auf dem Hin- und Rückweg den breiten Schotterweg zu benutzen.

Parkplatz Formarinsee – Lech oder umgekehrt: Die Wanderung führt am Formarin­bach entlang, entweder auf der schmalen Straße oder parallel auf dem mar­kier­ten Wanderweg.

Einfache Wanderung mit wenig Steigung/Gefälle und der Mög­lich­keit, zwischendrin in den Wanderbus zu steigen. Viele Rastmöglichkeiten und einige Bade­stellen am Formarinbach. Ideal für Kinder.

Fossil im Steinernen Meer.

Rund um den Formaletsch/Steinernes Meer: Rundweg, circa drei Stunden, auch für Anfänger und Kinder. Direkt hinter der Freiburger Hütte auf dem Wanderweg E4 bis zum Steinernen Meer, einem geologisch ausgesprochen interessanten Kalk­stein­forma­tion.

Bevor der Wanderweg zum Gehrengrat aufsteigt links abbiegen und dem Weg zur Formarinalpe folgen. Nach einer guten halben Stunde gelangt man so an den Formarinbach, von wo aus es links zurück zur Freiburger Hütte und zum Wander­park­platz geht.

 

Spullersee und Steinernes Meer: Anspruchsvollere Touren ins Lech­quel­len­gebirge

Steinernes Meer mit Roter Wand.

Rund um die Rote Wand: Rundtour, circa fünfeinhalb bis secheinhalb Stunden. Von der Freiburger Hütte geht es talabwärts bis zur Formarinalpe. Dort zweigt der Freiburger Höhenweg (E1) nach links ab zum Oberen Gschörf. Von dort get es weiter über das Untere Johannesjoch zur Klesenzaalpe.

Über die Obere Laguzalpe führt der Weg durch die „Enge“ zurück zur Freiburger Hütte.

Freiburger Hütte – Spullersee: Circa drei bis vier Stunden. Auf dem Wanderweg E4 über das Steinerne Meer hinauf auf den Gehrengrat (steil aber lohnend), von dort hinunter zum Spullersee.

Blick auf die Rote Wand.

Viel loses Geröll am Gehrengrat; Trittsicherheit, gutes Schuh­werk und Schwindelfreiheit sind nötig. Zurück mit dem Wanderbus oder entlang des Spuller­bachs und des Formarinbachs zu Fuß.

Freiburger Hütte – Formaltetsch: Circa eineinhalb bis zwei Stunden. Wanderweg E4 Richtung Steinernes Meer; vor dem Steinernen Meer links halten.

Tipp: Österreich mit allen Sinnen
Tipp: Österreich mit allen Sinnen Bei JUST AWAY* gibt es tolle Angebote für Reisen nach Österreich: Wellness in Tirol, Ballonfahren in der Steiermark, Kultur in Wien oder sportlich im Wanderparadies St. Anton am Arlberg. Die Experten von JUST AWAY reisen um die ganze Welt und bieten eine große Auswahl unterschiedlicher Angebote in jeder Preislage.

Rote Wand und Roggelskopf: Alpine Touren für Geübte

Nordgrat unterhalb des Roggelskopfs.

Auf die Rote Wand: Von der Freiburger Hütte über die Schwarze Furka und das Obere Sättele zur Nordgratschulter. Über den Nordgrat geht es dann zum Hauptgipfel (2704 m).

Aufstieg von der Freiburger Hütte circa dreieinhalb bis vier Stunden. Bergerfahrung und Schwindelfreiheit sind nötig.

Nordgratscharte am Roggelskopf: Nur für Trittsichere und Schwindelfreie.

Freiburger Hütte – Roggelskopf – Freiburger Hütte: Hin und zurück circa vier Stunden. Über das Friedhöfle geht es südwestlich durch das wunderschöne Hochtal der Gwurf-Al­pe auf den Nordgrat und von dort auf den Roggelkopf.

Das letzte Wegstück führt auf einem sehr schmalen Pfad an der Gebirgsflanke entlang und dann durch die Nordgratscharte. Dort warten loses Geröll und einige recht anspruchsvolle Kletter­stel­len, die unbedingte Schwindelfreiheit erfordern. Nur für Geübte! Möglich ist auch ein Abstieg über die Nordgratscharte auf die Alpe Mason und von dort zurück über das Gwurfjoch zum Friedhöfle und zur Freiburger Hütte. Auch diese Variante erfordert Tritt­sicher­heit und Schwindel­freiheit.

Tipp: Für Touren im Lechquellengebirge, auch abseits der Hauptrouten, haben uns der Alpenvereinsführer Bregenzerwald- und Lechquellengebirge und die Alpenvereinskarte Lechtaler Alpen – Arlberggebiet (topographische Karte im Maßstab 1:25:000) gute Dienste geleistet. Für Wanderungen auf den Hauptwegen ist die Kompass Wanderkarte Bludenz – Schruns – Klostertal im Maßstab 1:50.000 ausreichend, die ein größeres Gebiet abdeckt. Wander- und Radwege, sowie Langlaufloipen und alpine Skirouten sind hier farbig eingezeichnet.

Tipp: Ausflüge in Vorarlberg

Die schönsten Bergwanderungen in Vorarlberg

Die schönsten Bergwanderungen in Vorarlberg
Zum Ange­bot*

Freizeit im Ländle: Die 100 schönsten Ausflugsziele in Vorarlberg

Freizeit im Ländle: Die 100 schönsten Ausflugsziele in Vorarlberg
Zum Ange­bot*

Vorarlberg: 50 Touren zwischen Bodensee und Silvretta

Vorarlberg: 50 Touren zwischen Bodensee und Silvretta
Zum Ange­bot*

Kinderwagen- & Tragetouren in Vorarlberg

Kinderwagen- & Tragetouren in Vorarlberg
Zum Ange­bot*

Alpwandern in Vorarlberg. Die 93 schönsten Touren

Alpwandern in Vorarlberg. Die 93 schönsten Touren
Zum Ange­bot*

Liechtenstein, Feldkirch, Vaduz: Wandern / Rad / Skitouren. 1:50.000

Liechtenstein, Feldkirch, Vaduz: Wandern / Rad / Skitouren. 1:50.000
Zum Ange­bot*
Schöne Reisen und spannende Events in Österreich

Wellness-Tage in Zell am See für 2

Rückzugsort zwischen Berg und See! Einfach mal dem Alltag entfliehen und neue Energie tanken – Zell am See eignet sich ideal für eine erholsame Auszeit zu zweit! Euer 4-Sterne-Hotel liegt dabei mitten in den Salzburger Alpen und ist nur einen Katzensprung vom malerischen Zeller See entfernt. Außerdem bietet es einen riesigen Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen, einem Solarium, Außenpool und Hallenbad. Hier findet ihr nach idyllischen Wanderungen entlang des Sees oder in die Berge den idealen Ort zum Entspannen! Taucht in eine Welt voll Erholung und Entspannung ein und genießt romantische Wellness-Tage im Salzburger Land.

Jodelkurs in Österreich

Der Berg ruft – Sie jodeln! Juchitzer, Almschrei und Jodelgesang – was bisher wie Fremdwörter für Sie klingt, ist bald Musik in Ihren Ohren! Wandern Sie zu den Wurzeln des Jodelns und lernen Sie 1 ½ Stunden lang das traditionelle Singen ohne Text in den Bergen. Dabei wechseln Sie zwischen Kopf- und Bruststimme und singen Silbenfolgen wie zum Beispiel Hodaro oder Holaria. Ein professioneller Jodeltrainer bringt Ihnen Übungen zur Atemtechnik bei und erzählt Ihnen spannende Anekdoten zur Jodelgeschichte. Nach diesem aufregenden Kurs können Sie ein Lied übers Jodeln singen! Und natürlich gibt es auch ein Jodeldiplom.

192 Meter Bungy-Sprung von der Europabrücke

Seilspringen für Mutige! Action und Nervenkitzel sind genau dein Ding – und Höhen machen dir nichts aus? Dann ab zum Bungee-Jumping! Stürz dich mit dem Kopf voran in die Tiefe und erlebe Adrenalin pur. Willst du besonders hoch hinaus, erwartet dich in Tirol ein Erlebnis der Superlative : Bungee-Jumping von der Europabrücke. Buche jetzt bei uns deinen Sprung! Das Erlebnis beinhaltet Bungee Jump aus 192 m Höhe von der Europabrücke. Gewicht: mind. 50 kg, max. 105 kg. Normale physische und psychische Verfassung

Fluss-Schnorcheln mit Schluchten-Tour in Oberösterreich

Waschechter Schnorchel-Spaß! Lassen Sie sich von zwei spritzigen Schluchten-Touren mitreißen, die mit allen Wassern gewaschen sind. Durch die Strömung getrieben, werden Sie ein Teil des Gewässers und Gefährte der Fische. Wagen Sie einen Sprung aus 3 ½ Metern Höhe ins Wasser und staunen Sie über Forellen, Äschen, Hechte und viele weitere Arten so weit das Auge reicht. Denn Fische im Aquarium beobachten war gestern – jetzt haben Sie bis zu 30 Meter Sicht durch glasklares Gebirgswasser und schwimmen mit den Fischen um die Wette. Zwischen den zwei Touren gibt´s eine kurze Entspannungspause, bevor Sie sich wieder ins feucht-fröhliche Schnorchel-Vergnügen stürzen. Schwimmen Sie mit dem Strom und stranden Sie mit einem actionreichen Schnorchel-Erlebnis!

Bungee am Staudamm Klaus in Oberösterreich

50 Meter Tiefe für unendliche Hochgefühle! Der Staudamm Klaus in Oberösterreich schafft eine absolut spektakuläre Bungee-Atmosphäre. Umgeben von malerischer Landschaft und mit der mächtigen Mauer im Rücken, stürzen Sie sich mit heftigem Bauchkribbeln von der Plattform. Rund 50 Meter fallen Sie kopfüber in die Tiefe und werden kurz vor der Wasseroberfläche zurück nach oben katapultiert. Dabei erleben Sie ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit, wovon Sie gar nicht genug bekommen können. Kommen Sie dem Abenteuer Bungee auf die Spur und lüften Sie das Geheimnis für den ultimativen Nervenkitzel!

Skisprung-Kurs Österreich

Skispringen wie ein Adler! Ohne Netz und doppelten Boden absolvieren Sie im Skisprung Kurs Ihre ersten großen Sprünge. Und weil noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, tasten Sie sich beim Skispringen Schritt für Schritt an die weiten Flüge heran. Bei dem zweitägigen Kurs haben Sie reichlich Zeit sich auf Ihren ersten richtigen Sprung von einer Skischanze vorzubereiten. Am ersten Tag stehen das Bremsen mit Sprungskiern bis hin zu den ersten Sprüngen auf einer K15-Meter Schanze an. Beim gemütlichen Beisammensein am Abend erfolgt noch eine Theoriestunde. Am zweiten Tag können Sie nochmals an Ihrer Absprungtechnik feilen. Und wenn Sie diese perfektionert haben, geht es für Sie auf die 15 Meter Schanze hinauf. Nutzen Sie diese "Schanze" und fliegen Sie den Hang hinunter!

Auszeit in Österreich für 2 (2 Nächte)

Energie tanken in Österreich Ihr sehnt euch mal wieder nach einer Auszeit mit Entspannung? Da kommt ein Kurzurlaub in Österreich doch genau richtig. Schnapp dir deine Begleitung und wählt aus 180 Hotels eure passende Unterkunft. Während der 3 Tage entkommt ihr dem stressigen Alltag und habt Zeit, eure Batterien aufzuladen. Freut euch auf idyllische Urlaubsregionen und entspannte Tage inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet und komfortablen Doppelzimmer. In einigen Hotels steht euch sogar ein Wellness- und Spa-Bereich zur Verfügung. Ab in den Urlaub! Es gibt viel zu entdecken.

Berghütten-Übernachtung in der Steiermark für 2

Mehr Sterne als jedes First-Class Hotel! Umgeben von der wundervollen Natur der Nationalparkregion Gesäuse verbringt ihr die Nacht auf 1.523 m Seehöhe. Inmitten der Ennstaler Alpen, lasst ihr im urigen Doppelzimmer der traditionellen Berghütte den Alltag weit unter euch und genießt stattdessen die herrliche Bergluft. Für Wanderfans oder Kletterfreunde ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für wunderschöne Touren mit faszinierendem Bergpanorama. Doch auch wenn die Sonne bereits untergegangen ist, erwarten euch atemberaubende Aussichten. Fernab vom Streulicht der Städte, erlebt ihr einen Bilderbuch-Sternenhimmel, der regelmäßig auch erfahrene Astrologen hinauf zur Hütte lockt. Macht die Sterne zu euren Nachbarn und erlebt einen Berg voller Idylle und Erholung!

Outdoor Survival Camp (2 Tage)

Entdecke die Natur von ihrer wilden Seite! Jetzt können auch Stadtmenschen mal beweisen, was tatsächlich in ihnen steckt. Im Outdoor Survival Camp lernst du alles, was du zum Überleben in der Wildnis brauchst. Du erfährst wie du dich bei Tag und Nacht im Wald orientierst und ohne Streichhölzer oder Feuerzeug ein Feuer entfachst. Außerdem übst du dich im Umgang mit dem Jagdbogen und errichtest deine eigene Notunterkunft bevor es dunkel wird. Gönn dir den Luxus die Zivilisation mal hinter dir zu lassen!

Rafting-Tour Imster Schlucht mit Übernachtung in Tirol

Traumhafte Tour und süße Träume! Im zu Beginn noch ruhigen Fahrwasser übst du mit deiner neuen Bootscrew das Paddeln und Umsetzen der Steuerkommandos. Ihr erfahrt, was ihr beim Schwimmen im Wildwasser zu beachten habt und wie man ein gekentertes Boot wieder dreht. Ab dem Rohrbrückenschwall nehmt ihr dann zunehmend Fahrt auf. Walzen, Wellen und Kehrwasser fordern dir vollen Einsatz ab. Mit den gesammelten Erfahrungen meisterst du schließlich auch die Memminger Walze und alle folgenden Schlüsselstellen. Gönn dir volle Action am Tag und freu dich auf den erholsamen Schlaf in der Nacht!

Fatbike-Tour Österreich

Mann sind die dick, Mann! Der dicke Trend aus Nordamerika ist endgültig in Österreich angekommen. Was auf den ersten Blick aussieht, wie ein herkömmliches Fahrrad mit megafetten Reifen, ist viel mehr als das. Das Fatbike ist Fahrspaß pur! Ob Schnee, Sand oder Schlamm, die geländetauglichen Bikes sind für jede Schandtat bereit. An der Seite eines erfahrenen Bike Guides testen Sie die volle Fahrfreude des Rades. Der Schwierigkeitsgrad der Tour ist ausgerichtet am Niveau der Gruppe. Doch ganz gleich welche Strecke Sie befahren, eine abgefahrene Fahrradtour ist Ihnen sicher! Lassen Sie Ihr Mountainbike mal im Schuppen stehen und geben Sie ordentlich Gummi auf dicken Reifen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner