Politisch ver­däch­tig: die be­wegte Ge­schichte des Garten­zwergs

Der Gartenzwerg gilt als „typisch deutsch“ und ist weltweit be­liebt. Aus­gerech­net in Deutsch­land wurde der Zipfel­mützen­trä­ger mehr­mals ver­boten.

Gartenzwerge haben immer gute Laune.

Egal, wie hart die Zeiten auch sein mögen, Gar­tenzwerge sind immer gut gelaunt. Das ist doch sehr verdächtig, fanden die National­sozia­listen. Überhaupt war ihnen der lächeln­de Wicht aus­ge­sprochen suspekt. Seine selbst­genüg­same Kleinheit war unvereinbar mit dem Bild einer Herrenrasse, der subversive Spieß­bürger wur­de ungefragt zum Antifaschis­ten und kur­zer­hand verboten. Gut gelaunt wartete er auf bessere Zeiten.

Sie kamen mit den Nachkriegsjahren. Der Zwerg erfreute sich einer nie gekannten Be­liebt­heit. Er erfüllte das Bedürfnis nach einer hei­len Welt und war aus Schrebergärten nicht mehr wegzudenken. Zumindest in der Bundes­repu­blik. In der DDR wurde er erneut miss­trau­isch beäugt und als „zu spießig“ zum zweiten Mal verboten. Der Antifaschist wider Willen wurde, trotz roter Zipfelmütze, zum Anti-Kom­munisten wider Willen und durfte nur noch für den Export hergestellt werden.

Die ersten Gartenzwerge waren grimmige Gesellen

Dabei ist der Original-Gartenzwerg ein klassenbewusster Arbeiter, und auch seine Wurzeln liegen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. In den Gräfenrodaer Terrakotta-Manufakturen von Philipp Griebel und August Heissner wurde er um 1870 zum ersten Mal hergestellt.

Gartenzwerge lieben ein beschauliches Dasein.

Sein Aussehen erinnerte an die Thüringer Bergleute, mit Spitzhacke und Schubkarre, Lederschürze und Grubenlaterne. Spuren harter Arbeit waren dem ursprünglichen Zwerg deutlich anzusehen. Wettergegerbte, grimmige Gesichter, Nar­ben und Warzen waren durchaus üblich.

Heute sind rosige Wangen, glatte Haut, ein leuchtend weißer Bart und ein verträumtes Lächeln typisch für die Bewohner der Vorgartenwelt. Was für die einen längst die Kitsch­­ikone biederer Schrebergartengemütlichkeit geworden ist, ist für wahre Gar­ten­zwerg­freunde der Inbegriff selbstgenügsamer Zufriedenheit.

Fast dreißig Millionen Gartenzwerge leben in Deutschland. Auch in Berlin.

Botschafter deutscher Lebensart: Gartenzwerge boomen weltweit

Geschätzte siebenundzwanzig bis dreißig Millionen Gartenzwerge gibt es in Deutsch­land, jährlich kommen ein paar Hunderttausend dazu, etwa alle sechs Minuten wech­selt einer über das Internet seinen Besitzer.

Es ist unklar, wie sich Gartenzwerge vermehren (offiziell gibt es keine Zwerginnen). Fest steht aber: Sie lieben Gesellschaft.

Und obwohl ihm Kritiker Nutzlosigkeit und feh­lende Originalität vorwerfen, scheint auch sein weltweiter Aufstieg unaufhaltsam: der Exportanteil ist in den letzten Jahren auf dreißig Prozent gestiegen, Frankreich, Groß­britan­nien und die USA gehören zu den Abnehmern. Selbst am Nordpol und in den Gär­ten der Scheichs von Dubai wurde die „Statue des kleinen Mannes“ schon ge­sichtet.

Fast scheint es, als sei der Gartenzwerg ein Botschafter für deutsche Lebensart ge­worden. Bei Ausländern gilt er als „typisch deutsch“ und rangiert in der Beliebt­heits­skala direkt neben der Kuckucksuhr.

Besonders in Österreich und der Schweiz erfreut sich der Zwerg zunehmender Beliebtheit und vermehrt sich gebiets­weise stärker als seine Besitzer.

Immer häufiger wird der gute alte Gartenzwerg mit Rauschebart allerdings von einem provokanten Modell abgelöst. Diese Gift- und „Antizwerge“ tragen Lack und Leder, pinkeln Besuchern per Bewegungsmelder ans Bein, entwickeln mörderische Ten­den­zen gegenüber Artgenossen, sind exhibitionistisch veranlagt und lösen ver­bis­sene Nach­barschaftskriege aus. Wie diese enden? Genau. Mit einem Verbot des auf­rühr­le­rischen Gartenzwergs. Aber das kostet ihn allenfalls ein Lächeln. Schließ­lich ist er es gewohnt.

 

Ein Königreich für einen Gartenzwerg! Wir haben die passende Auswahl - von klassisch bis ... na ja ... modern ...

Gartenzwerg mit Obstkorb

Gartenzwerg mit Obstkorb

Die Standardausgabe: ein klassischer Gartenzwerg mit Obstkorb und Spaten. Mit diesem Kerl kann man nichts falsch machen. 45 cm hoch, aus uv- und witterungsbeständigen Kunstoff.

Game of Gnomes Gartenzwerg

Game of Gnomes Gartenzwerg

Ein Muss für jeden Fan von Game of Thrones: Der Game of Gnomes Gartenzwerg auf dem eisernen Thron aus geschmolzenen Gartengeräten herrscht über seinen Garten.

Grillmeister Gartenzwerg

Grillmeister Gartenzwerg

Dieser Gartenzwerg darf auf keiner Grillparty fehlen. Auf dem Grill liegen Steaks und Würstchen, der Zwerg ist stilecht mit Grillschürze und Bierflasche ausgerüstet. Höhe 45 cm

Zombie Gartenzwerg

Zombie Gartenzwerg

Achtung! Die Zombies sind in das Reich der Zwerge eingedrungen! Mit schauerlichen Zombie-Details ausgestalteter Gartenzwerg. Schreckt unliebsame Besucher garantiert ab!

Cooles Zwergenpaar

Cooles Zwergenpaar

Coole Zwergenfrau mit Händen in den Hosentaschen und Zwergen-Hippie mit Stirnband und Sonnenbrille. Maße Zwergenfrau ca.: Höhe 32 cm x Breite 16 cm x Tiefe 10 cm. Maße Hippie: ca.: Höhe 33 cm x Breite 16 cm x Tiefe 15 cm.

Gartenzwerg mit Pflanzkarre zum Bepflanzen

Gartenzwerg mit Pflanzkarre zum Bepflanzen

Zwerg mit roter Pflanzkarre zum Bepflanzen. Die Karre ist für Pflanzen und Blumen geeignet. Höhe 43 cm x Breite 30 cm x Länge 41 cm

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner