Schatz, da liegt eine Klapperschlange! – Wandern im Waterholes Canyon

Wasser und Wind schufen die wellenförmigen Gesteinsformen der Slot Canyons. Doch erst das Licht macht sie zum Naturspektakel. Der Waterholes Canyon steht dem berühmten Antelope Canyon kaum nach.

Waterholes Canyon
Die Slot Canyons in der Umgebung von Page sind weltberühmt und ein beliebtes Fotomotiv.

Die Canyons sind auf Navajo-Territorium. Der berühmte Antelope-Canyon ist nur mit Führung zu besichtigen. Trotz des stattlichen Eintritts von über 30 $ drängen sich dort in der Hochsaison die Touristen.

 

Wer es lieber ruhiger mag, kommt im Waterholes Canyon auf seine Kosten. Der Einstieg befindet sich am Highway 89, der den Canyon etwa 8 km südlich von Page überquert.

 

Hier kann man auch parken – sofern man sich vorher am Visitor Center ein Permit für den Besuch des Reservatsgeländes und des Canyons geholt hat. Wer ohne Permit erwischt wird, muss mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.
Tipp: Übernachten am Lake Powell
Tipp: Übernachten am Lake Powell Vermillion Cliffs, Marble Canyon, Horseshoe Bend, Waterholes und Antilope Canyon: Die Region am südwestlichen Ende des Lake Powell erschlägt einen fast mit ihrer Dichte an Naturwundern - ein mehrtägiger Aufenthalt lohnt hier allemal. Direkt am See gelegen, bieten sich die Hotels und Lodges in Page* als guter Ausgangspunkt für Touren an.
Nur der Abschnitt östlich (flussaufwärts) der Brücke darf besucht werden. Der Einstieg in den Canyon ist nicht weiter markiert – hier müssen Besucher sich selbst den besten Weg nach unten suchen.

 

Einmal unten angekommen, ist der erste, noch wenig spektakuläre Teil des Canyons einfach zu begehen.

 

Im weiteren Verlauf wird Waterholes Canyon immer schmaler. Je nach Sonnenstand präsentiert sich der Sandstein in Rottönen …

 

… in Gelb- und Violettfarben.
Waterholes Canyon
Die Sandsteinformationen des Waterholes Canyon sind das August-Motiv unseres jährlich aktualisierten Kalenders „Amerika – der wild gebliebene Westen“.

 

Wind und Wasser schufen die wellenförmigen Sandsteinformationen.
Tipp: Outdoor-Touren rund um Page
Tipp: Outdoor-Touren rund um Page Manche Sehenswürdigkeiten rund um Page sind nicht so ganz einfach zu finden - wer sich einer organisierten Tour anschließt spart sich Aufwand. Bei Bootstouren erreichen Sie zudem Stellen im Canyon des Colorado, die anders nicht zu erreichen sind. Über Viator lassen sich viele Aktivitäten in und um Page* schon im Vorfeld einer Reise buchen.
Nur zur Mittagszeit fällt Sonnenlicht in die schmalen Canyons und schafft eine Zauberlandschaft.
Tipp: Mietwagen
Mietwagen Allgemein Im wahrsten Sinn des Wortes gut gefahren sind wir bisher mit den Mietwagen von billiger-mietwagen.de*. Die Angebote sind recht günstig, die Buchungen sind einfach und Stornierungen bis 24 Stunden vor Mietbeginn problemlos möglich. Wir achten dabei immer auf eine gute Vermieterbewertung und nehmen nur Angebote mit "Vollkasko- und Diebstahlschutz ohne Selbstbeteiligung (durch Erstattung)". Der Vorteil daran ist, dass im Schadenfall die Selbstbeteiligung zunächst beim Vermieter vor Ort bezahlt wird, diese aber vom Veranstalter erstattet wird. Das funktioniert nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, wie wir bei einem Schadensfall in Italien festgestellt haben.
Spätestens, wenn sich dich Füße nicht mehr ohne weiteres nebeneinander auf den Boden setzen lassen, wird klar, warum die Schluchten „Narrows“ heißen.

 

Schon bald wartet Waterholes Canyon mit Engstellen auf, die leichte Kletterei erfordern. Nach Regenfällen können hier auch schwer (oder gar nicht) passierbare Wasserlöcher sein.
Tipp: Rundreisen durch Amerikas Westen
Tipp: Rundreisen im Westen der USA Bei DERTOUR finden Sie ein vielseitiges Angebot an geführten Rundreisen zu den schönsten Orten im Westen der USA*: Spektakuläre Canyons, Wüsten und Wälder, Küsten und Städte erkunden Sie bequem mit dem Bus.

 

Schluss mit einfacher Wanderung: Ein senkrechter Sandsteinabbruch versperrt den Weg. Die Leiter wirkt nur auf den ersten Blick wie eine gute Idee.

 

Bei näherer Inspektion der frei auf einem Haken balancierenden Leiter und beim Gedanken daran, die schwankende Konstruktion am Rückweg abwärts zu bewältigen, verzichten wir auf eine weitere Besichtigung und drehen um.

 

Waterholes Canyon gilt noch immer als Geheimtipp: Auf dem zweistündigen Besuch begegnet uns niemand. In das kleine Naturparadies passt ein Apfel ganz hervorragend.

 

Immerhin ist die Schlange auch schon da. Der Satz „Schatz, da liegt eine Klapperschlange“, erweist sich als pulshebend und bewegungshemmend.

 

Massasauga Klapperschlangen (Sistrusus catenatus) werden 50 bis max. 100 cm lang (gefühlt sind sie größer!). Sie sind giftig – ihr Biss ist schmerzhaft aber in der Regel nicht tödlich. Zwei Drittel der Bisse passieren beim Versuch, die Schlange zu fangen oder zu töten. Knöchelhohe Wanderschuhe, aufpassen, wo man hintritt, und sich langsam entfernen, sind der beste Schutz gegen Bisse.

 

Auch die wenigen Pflanzen auf dem Grund des Waterholes Canyon neigen zu Giftigkeit: Hier ein Stechapfel, dessen Früchte ein starkes Nervengift enthalten.

 

Der Slot Canyon begeistert nicht nur in seiner Ganzheit, sondern auch in den feinen Strukturen …

 

… und kleinen Details.
USA Südwesten mit ganz Kalifornien (Reiseführer) Auf unserer Reise durch den Südwesten der USA hat uns dieser umfangreiche und übersichtliche Reiseführer* mit sehr vielen nützlichen Tipps sowie Routenvorschlägen gute Dienste geleistet. Es deckt ganz Kalifornien, den südlichen Teil Nevadas (mit Las Vegas), den Süden Utahs und Colorado sowie der Westen von New Mexico und ganz Arizona ab.
Für den Besuch der Nationalparks können wir den umfangreichen Nationalpark-Reiseführer von National Geographic empfehlen. Auf rund 500 Seiten wird jeder der 59 Nationalparks mit ausführliche Routen und aktuellen Informationen beschrieben - von Alaska bis Hawaii.
Der Westen der USA hat uns nachhaltig beeindruckt. Die faszinierendsten Landschaften haben wir in unserem jährlich aktualisierten Kalender "Amerika - der wild gebliebene Westen" zusammengestellt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner