Schicksalszwinger: Warum Hufeisen Glück bringen, und wie man sie richtig aufhängt

Ein Teufel, der über seinen Pferdefuß stolperte, ein höllisch ge­rissener Kirchenmann und ein Liebesbriefträger erklären, wa­rum Huf­eisen Glück bringen.

Schmiede dein Glück, so lange es heiß ist! Oder so ähnlich …

Der englische Prälat Dunstan, späterer Bischof von Canterbury und ein begnadeter Schmied, staunte nicht schlecht, als eines Tages der Teu­fel höchstpersönlich vor seiner Tür stand und ihn höflich bat, ihm für seinen Pferdefuß ein Huf­ei­sen zu schmieden. Der Kirchenmann bat den Ab­ge­sandten der Hölle in seine Schmiede, band ihn am Amboss fest und nutzte die Gunst des Au­gen­blicks um statt eines Hufeisens das Glück zu schmieden.

Mit dem Schmiedehammer drosch der Kir­chen­mann auf den Teufel ein und verpasste ihm eine höllische Abreibung, so lange, bis der Höl­len­fürst um Gnade winselte. Der findige Prä­lat ver­sprach ihn loszubinden, sofern der Teufel im Ge­gen­zug verspreche, nie­mals mehr an einen Platz zu gehen, an dem ein Hufeisen hängte. Der Ge­hörnte schwor, und seit­her sind Hufeisenbesitzer vor Unbill geschützt.

Als der englische Prälat Dunstan Besuch vom Teufel bekam, staunte er nicht schlecht, dass der Höllenfürst nicht hinter seiner Seele her war, sondern ihn höflich um folgenden Gefallen bat:

Dunstan war ein begnadeter Schmied. Der Teufel bat ihn, ihm ein Hufeisen für seinen Pferdefuß zu schmieden.

Dunstan war ein begabter Maler. Der Teufel bat ihn, ein Portrait von ihm zu malen.

Dunstan war ein bekannter Babier. Der Teufel bat ihn, ihm seinen Ziegenbart zu stutzen.

Kleiner Tipp: Die korrekte Antwort finden Sie im Beitrag auf dieser Seite

Noch vier weitere Theorien, warum ein Hufeisen Glück bringt

Eine andere Erklärung für die glücksbringende Kraft des Hufeisens ist weniger lyrisch, dafür aber glaubwürdiger: Pferde waren wertvoll, hoch geachtet und galten als Symbol für Stärke und Kraft. Doch die edlen Tiere hatten eine Schwachstelle – ihre Hufe. Es war zum Haareraufen. Da hatte man ein kraftvolles, schnelles Ross, und kaum hatte man es ein paar hundert Kilometer übers Felsgestein traben lassen, lahmte es und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Ganze Feldzüge scheiterten an solchen Kin­ker­litz­chen.

Glücksbringer Huf­eisen: Schutz für Ross und Reiter.

Erst die Erfindung des Hufeisens machte es möglich, das Pferd zu einem „haltbareren“ lebendigen Motor zu machen. Das Hufeisen revolutionierte das Transportwesen und die Kriegsführung. Das kleine halbmondförmige Ding war in der Lage, ein starkes Reit­pferd zu schützen – um wie viel mehr musste es da in der Lage sein, einen Men­schen zu schützen?

Die Schutzwirkung wurde noch verstärkt, denn auch dem Material Eisen wurden Zau­ber­kräfte nachgesagt. Es hieß, Eisen mache unverwundbar – was, wenn man sich die schwe­ren Rüstungen von Tur­nier­rittern ansieht, so abwegig nicht ist. Geschmie­de­tes, im Feu­er gebändigtes Eisen sollte zudem böse Geister, Unfälle, Feuers­brüns­te und Naturkatastrophen abwehren.

Einer dritten Theorie zufolge bringen Hufeisen Glück, weil Pferde früher die Post und damit die zahllosen, glückseligstimmenden Liebesbriefe überbrachten. Eine vierte Theorie besagt, ein gefundenes Hufeisen stamme immer von einem Pferd aus der Wilden Jagd, jenem Geisterzug, der in den Raunächten und manchmal während star­ken Unwettern über den Himmel zog. Vor eben den Geistern, von denen es stamm­te, sollte das Eisen auch schützen. Die fünfte Theorie besagt, ein Hufeisen brin­ge Glück, weil es der aufgehenden Mondsichel ähnle. Warum diese Ähnlichkeit Glück bringen soll wird nicht erklärt. Dank der Halbmondform sollte ein übers Bett ge­na­gel­tes Hufeisen aber auf alle Fälle in der Lage sein, Mondsucht zu heilen.

Egal, ob mit der Öffnung nach oben oder nach unten – ein Hufeisen hängt im­mer richtig

Je nach dem, wie ein Hufeisen aufgehängt wird, hat es unterschiedliche Bedeutungen. In der Esse ist dem Schmied die Richtung gänzlich egal – am Pferdehuf sieht es anders aus …

Wie das Hufeisen zu hängen hat, dafür gab und gibt es unterschiedliche Empfeh­lun­gen. Noch im Mittelalter zeigten die Spitzen und die Öffnung nach unten. Hin­ter­grund war der Glau­be an die Macht des Eisens selbst: Der Teufel und all seine Heer­scha­ren sollten nicht imstande sein, unter einem Eisenbogen hindurchzugehen, und sei dieser noch so klein. Mit der Öffnung nach unten über Türen und Kaminen an­ge­bracht, soll­te das Huf­eisen zudem vor Blitzschlag schützen.

Am Schiffsmast befestigt garantierte ein Hufeisen die sichere Fahrt; am Türsturz auf­ge­hängt verwehrte es Fremden und Gesindel den Zutritt. Auf einem Nagel über der Tür auf­gehängt soll das Hufeisen dem Teufel auf den Kopf fallen, sollte dieser es trotz sei­nes Schwurs wagen, in Menschengestalt ins Haus einzudringen. Die Öffnung nach un­ten er­mög­lichte es dem Glück außerdem, herauszufließen und sich zu verteilen.

Andersherum aufgehängte Eisen galten lange als Teufelswerk, weil die aufragenden Eisenschenkel an Teufelshörner erinnerten. Dann erfolgte eine Umdeutung: Das nach oben offene Eisen symbolisierte einen Brunnen, in dem das Glück gefangen wurde. Wer sich nicht ganz sicher war, nagelte einfach zwei Hufeisen nebeneinander – einmal mit der Öffnung nach oben, einmal mit dem Bogen nach oben. Oder er nahm die Öff­nung nach rechts – das so entstandene C stand dann für Christus und garantierte des­sen Schutz.

Nur ungesucht gefundene Hufeisen bringen Glück

Bringen ganz bestimmt Glück: Hufeisen aus Schokolade mit dem Kakao-Rost sehen verblüffend echt aus – sogar die Zehe ist abgelaufen.

Unabhängig davon, wie ein Hufeisen aufgehängt wird – es bringt nur Glück, wenn es gefunden wird. Sind noch mindestens drei Nägel im Eisen, so gilt das als besonders glückliche Fügung. Auch dafür gibt es eine Erklärung: Zu Zeiten, als nur Adelige und Reiche sich Pferde leisten konnten, sollen Gold- und Silbernägel zum Befestigen der Hufeisen verwendet worden sein. Ging ein solcherart befestigtes Hufeisen verloren, sandten die Edelleute Suchtrupps aus. Wer immer das Eisen fand und seinem Besitzer zurückbrachte, durfte als Finderlohn einen der wertvollen Nägel erwarten.

Streng genommen bringen aber nur „ungesucht gefundene“ Hufeisen Glück. So will es der Volksmund. Jedes Verschenken oder gar Kaufen von Glückshufeisen verliert so sei­nen Nutzen. Sollte Ihnen dieser Gedanke Bauchschmerzen bereiten, sei es, weil Sie an je­dem Silvester tonnenweise Hufeisen verschenken oder Glückhufeisenverkäufer sind – kein Problem. Gießen Sie Bier über ein glühend gemachtes, bereits von einem Pferd getragenen Hufeisen und genießen Sie den Trank. Das soll gegen die Bauch­schmer­zen helfen.

Sie wollen nicht nach einem Hufeisen suchen? Dann schauen Sie doch mal hier:

Hufeisen mit Holzrahmen

Hufeisen mit Holzrahmen

Dieses Hufeisen hängt in einem dekorativen Holzrahmen und ist das ideale Geschenk. Der Rahmen ist aus 100% Kiefernholz. Maße: ca. 19 x 20,5 x 3 cm

Hufeisen-Box mit Motiv

Hufeisen-Box mit Motiv

Hufeisen in Box mit Motiv "Viel Glück". Jedes Hufeisen ist original von einem Pferd getragen worden. Inklusive zwei echten Hufeisennägeln zum Befestigen des Hufeisens. Auf der Karte mit eingedruckter Echtheitsgarantie, kann optional nach Lieferung, handschriftlich eine Grußnachricht eingetragen werden.

Echtes Hufeisen Glücksbringer

Echtes Hufeisen Glücksbringer

Echtes getragenes Glückshufeisen mit Widmung

Echtes getragenes Glückshufeisen mit Widmung

Verschenken und wünschen Sie Glück mit einem echten getragenen Hufeisen. Ein toller Glücksbringer mit 2 echten Hufnägeln und einem Echtheits-Zertifikat. Ihr perfektes Geschenk zum Einzug als Einweihungs-Geschenk, als Hochzeits-Geschenk, als Glücksbringer zu wichtigen Prüfungen, usw.

Schlüsselanhänger Glücksbringer-Troika

Schlüsselanhänger Glücksbringer-Troika

Der Original Glücksbringer Klee von TROIKA - mit 3 Anhängern: Hufeisen, Kleeblatt und kleines Herz. Mit XL-Ring graviert mit \"Glück\" in verschiedenen Sprachen, Maße 109 x 45 x 5 mm, 33 g - verpackt in hochwertiger Geschenkverpackung. Befestigt an qualitativ-hochwertigem Schlüsselring - damit weder Schlüssel, noch Schlüsselanhänger verloren geht.

4youDesign Vergoldetes Hufeisen mit Gravur/Holzbox

4youDesign Vergoldetes Hufeisen mit Gravur/Holzbox

Vergoldetes Hufeisen (23,5-karätige "Go Mit Echtheitszertifikat und Grußkarte für Ihre persönlichen Glückwünsche ldglasur"). Inklusive Holzgeschenkbox mit Aufdruck "Good Luck". Inklusive 2 echten Hufeisennägeln (ebenfalls vergoldet) zum Befestigen des Hufeisens.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner