Sehen, hören, schmecken: Sinnes­organe und Sin­nes­­leistun­gen von Hüh­nern

Hühner unterscheiden fast vierzig verschiedene Laute, wackeln beim Gehen mit dem Kopf und schlucken Steine zur besseren Verdauung.

gehendes Huhn
Um dreidimensional zu sehen und Entfernungen richtig einschätzen zu können, wackeln Hühner beim Gehen mit dem Kopf.

Vielleicht verdanken sie ihren Ruf als „dummes Huhn“ ihrem seltsamen Gang: Hühner laufen oft im Zick-Zack und wackeln dabei mit dem Kopf. Dieser recht eigentümlich anmutende Fort­be­we­gungs­stil liegt an der Position der Au­gen, die seit­lich am Kopf sitzen. Dadurch fehlen das binokulare Sichtfeld und die Tiefen­wahr­neh­mung.

Ein 3D-Sehen ist so nicht möglich, und Entfernungen lassen sich nicht einschätzen. Um einen Gegenstand zu fixieren, muss das Huhn da­her den Kopf ständig wenden. Einfach ge­sagt schaut das Huhn abwechselnd mit dem rechten und dem linken Auge und fügt die bei­den Bilder im Kopf zusammen.

Hühner verwenden fast vierzig verschiedene Laute

Bielefelder Kennhuhn, Portrait
Hühner sehen die Welt in Farbe.

Hühner können Farben unterscheiden, wobei das Farbsehen in den Bereichen rot-gelb am besten, in blau-violett am schlechtesten ist. Sie können Gegenstände bis in eine Ent­fernung von etwa fünfzig Metern erkennen. Das mag der Grund sein, warum sie sich nur sel­ten weiter von ihrem Stall entfernen.

Fünfzig Meter ist auch der Radius, in dem sie ihre eigenen, neununddreißig ver­schie­de­nen Lautäußerungen hören und unterscheiden können. Krährufe sind davon aus­ge­nom­men; sie werden über eine Enfernung von zwei Kilometern gehört.

Tipp: Zubehör für die Hühnerhaltung
Tipp: Zubehör für die Hühnerhaltung (Omlet) Sie suchen einfach zu reinigende Ställe und Ausläufe für Ihre Hünhner? Futterautomaten, Geflügeltränken und das passende Geflügelfutter? Dann empfehlen wir einen Besuch bei Omlet*. Der Fachversandhandel bietet pfiffige und innovative Produkte rund um die Hühnerhaltung an.

 

Mit Sand und Steinchen mahlen Hühner ihre Nahrung

Der Geschmackssinn von Hühnern ist wenig ausgeprägt. Für die Allesfresser ist es vielleicht auch angenehmer, nicht ganz so detailliert mitzubekommen, wie Regen­wür­mer und Spinnen schmecken. Mittels Geschmacksknospen in der Schna­bel­höh­le können Hühner aber die Grundrichtungen salzig, süß, sauer und bitter unter­schei­den.

pickendes Huhn
Verdauungshilfe: Hühner fressen Sand und kleine Steinchen, um harte Körner zu zermahlen.

Die Nahrung gelangt unzerkleinert über den Schnabel in den Kropf. Dieser ist ein Nah­rungs­speicher und dient dem Vorquellen Nahrung. Verdauungsvorgänge finden hier nicht statt. Hühner haben einen Instinkt dafür, wie groß ein Nahrungsbrocken sein darf, da­mit er in den Kropf passt. Sind sie doch zu gierig, schütteln sie das Stück mit schlen­kern­den Halsbewegungen nach unten. Im Kropf sammeln sich auch Sand oder klei­ne Stein­chen. Sie dienen als Mahlsteine und helfen, die harten Schalen von Körnern auf­zu­schließen. Gastrolithen im Hühner­­ma­gen erledigen den Rest.

Libellius Leseempfehlung
Hühnerhaltung im eigenen Garten In unserer 50-seitigen, reich bebilderten Eigenpublikation “Hühnerhaltung im eigenen Garten” haben wir die wichtigsten Informationen zur Biologie von Hühnern zusammengefasst, liefern einen Überblick über die Anforderungen, die auf Hobby-Hühnerhalter zukommen, und geben viele praktische Tipps zum Bau eines Hühnerstalls, zur Gestaltung eines Auslaufs und zur Aufzucht und Haltung eigener Hühner. Außerdem stellen wir sechs alte Hühnerrassen in ausführlichen Rasseportraits vor.

Zum Trinken müssen Hühner nach jedem Schluck den Kopf heben. Sie können Wasser nicht ein­sau­gen, son­dern verwenden die untere Schnabel­hälf­te als eine Art Schöpf­kel­le. Durch das Zurück­le­gen des Kopfes rinnt das ge­sammelte Was­ser in den Magen.

 

Mit dem Magnetsinn haben Hühner einen sechsten Sinn

Hühner haben einen hervorragenden Gleichgewichtssinn – trotz Kopfnicken beim Gehen halten sie den Kopf immer gerade, egal, in welcher Stellung sich der Körper befindet. Das Gleichgewichtsorgan sitzt, wie beim Menschen, im Innenohr, und ermöglicht es Hühnern, auf Stangen zu balancieren, kurze Strecken zu fliegen oder Schaukeln zu benutzen.

Hühnerschaukel 'Chicken Swing' Was dem Amerikaner seine Porch Swing (Verandaschaukel) auf der Veranda seines Hauses, ist seinen Hühnern die Hühnerschaukel 'Chicken Swing' * im Garten. Amerikanisches Hühner-Lebensgefühl gibt es jetzt auch für hiesiges Federvieh. Damit es entspannt dem Feierabend entgegenschaukeln kann. Foto: Omlet

 

Zusätzlich zu den anderen Sinnen verfügen Hühner über einen magnetischen Rich­tungs­sinn und über Vibra­tions­or­ga­ne. Letztere befinden sich vor allem an den Füßen, sind aber auch auf der übrigen Haut verteilt. Über sie können die Tiere Schwin­gun­­gen des Bodens und in der Luft wahrnehmen. Dadurch können Feinde auch im Dunkeln rasch erkannt werden.

Wie alle Vögel haben Hühner für Geschlechtsor­ga­ne, Harnleiter und Darm nur einen Körper­aus­gang, die Kloake. Durch sie werden Kot und Harn abge­ge­ben, das Ei gelegt und die Henne befruchtet.

Hühner laufen oft im Zick-Zack und wackeln beim Gehen mit dem Kopf. Warum?

Hühner sind Fluchttiere. Für sie ist es wichtig, genau zu wissen, was um sie herum vorgeht. Um immer einen Blickwinkel von 360° zu haben, wenden sie ständig den Kopf.

Hühner haben versteifte Kniegelenke. Dadurch können sie schneller laufen, haben aber Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten. Das Kopfwackeln hilft, die Balance zu halten.

Weil die Augen seitlich am Kopf sind, ist ein 3D-Sehen nicht möglich. Um einen Gegenstand zu fixieren muss ein Huhn abwechselnd mit dem rechten und dem linken Auge schauen.

Kleiner Tipp: Die korrekte Antwort finden Sie im Beitrag auf dieser Seite
Sie möchten mehr über die Hühnerhaltung erfahren? Wir empfehlen Ihnen folgende Bücher:

Alles über Hühner: Artgerechte Hobbyhaltung, Zucht und die passenden Rassen für den Garten

Alles über Hühner: Artgerechte Hobbyhaltung, Zucht und die passenden Rassen für den Garten

Dieses Buch beantwortet die häufigsten Fragen zur artgerechten Hühnerhaltung. Es gibt Tipps zum sicheren Hühnerstall und Auslauf, zu Fütterung, Gesunderhaltung, Hygiene, der Entscheidung, ob Rasse- oder Hybridhühner, zu Zucht, Verhalten und dem Umgang mit Hühnern. Außerdem: 32 Rasseporträts, Hühnerkrankheiten und Symptome als Übersichten, die Hühner-Hausapotheke und viele Bild-für-Bild-Anleitungen.

Ideenbuch Hühnerställe: Schritt für Schritt selber bauen

Ideenbuch Hühnerställe: Schritt für Schritt selber bauen

Sie halten Hühner und träumen von einem Hühnerstall nach Maß? Die zwölf hier vorgestellten Modelle sind leicht und kostengünstig nachzubauen, sehen schön aus und eignen sich perfekt für Familienhühner im Garten. Alle bieten den Hühnern Komfort und Sicherheit und sind schnell und leicht zu reinigen. Ob kleiner, mobiler Hühnerstall, Stall mit Voliere, Stall auf Pfählen oder ein Gehege speziell für Legehennen, die Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen Ihnen ganz genau, wie Sie Ihren Traumstall leicht selber bauen.

Das Hühnerbuch: Handbuch zur Haltung glücklicher Hühner

Das Hühnerbuch: Handbuch zur Haltung glücklicher Hühner

Das umfangreiche Werk beschäftigt sich mit allen Fragen der Hühnerhaltung: Vom richtigen Stall und seiner optimalen Ausstattung über die Anschaffung von Hühnern, ihre Ansprüche und Fütterung bis hin zur Brut und Aufzucht. Ausführlich werden die verschiedenen Hühnerrassen vorgestellt, wobei alte und gefährdete Rassen im Vordergrund stehen. Ebenso umfassend gehen die Autoren auf die Vorbeugung und Behandlung von Hühnerkrankheiten ein.

Hühner in meinem Garten: Alles über Haltung und Ställe

Hühner in meinem Garten: Alles über Haltung und Ställe

Diese Buch hilft Ihnen, die eigenen Hühner richtig auszuwählen, sie optimal unterzubringen, zu füttern und zu versorgen. Bauen Sie Ihren Hühnerstall selbst: neun Beispiele zum Nachmachen, vom Kleinststall bis zur Zuchtanlage, mit maßstabsgetreuen Zeichnungen, Fotos und einfachen Anleitungen.

Hühner halten: artgerecht und natürlich

Hühner halten: artgerecht und natürlich

Hühner legen nicht nur Eier – sie haben ein ausgeprägtes Sozialleben. Gemeinsam gehen sie auf Futtersuche, scharren, picken und baden im Sand. Katrin Schiffer und Carola Hotze haben Hühner über lange Zeit beobachtet und wissen, was das bunte Federvieh wirklich glücklich macht. Neben dem Basiswissen über Fütterung, Gesundheit und eigene Nachzucht werden Tipps zur Unterbringung sowie zu den Themen Mauser und Verhaltensstörungen gegeben. Ein Ausflug in die Rassenkunde erleichtert jedem, die geeignete Rasse für sich zu finden.

Das Huhn: Geschichte, Biologie, Rassen

Das Huhn: Geschichte, Biologie, Rassen

Hühner gehören seit Jahrtausenden zum Alltag des Menschen, gackernd und scharrend bevölkern sie Hinterhöfe und Hühnergehege. Dass diese Tiere alles andere als «dumme Hühner» sind, zeigt dieses Buch. Es nimmt Sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt des Huhns, enthüllt seine erstaunlichen Fähigkeiten und vermittelt Wissenswertes über Biologie und Verhalten.

Hühnerställe bauen

Hühnerställe bauen

Dieses Buch zeigt im Detail, was Sie über Stalltypen, Baustoffe, Bauablauf, Dachkonstruktionen, technische Installationen, Einrichtung, Wirtschaftsraum, Ausläufe und Volieren wissen sollten. Zehn Beispiele aus der Praxis, vom Kleinststall über das umgebaute Kinderspielhaus bis hin zur Zuchtanlage, liefern Ihnen jede Menge Ideen und Anregungen für die Planung und den Bau Ihres eigenen Hühnerstalls.

Taschenatlas Hühner und Zwerghühner: 182 Rassen für Garten, Haus, Hof und Ausstellung

Taschenatlas Hühner und Zwerghühner: 182 Rassen für Garten, Haus, Hof und Ausstellung

Für Kleintierzüchter und Ausstellungsbesucher unverzichtbar: Das kompakte Nachschlagewerk. Porträts mit je einem Foto von Hahn und Henne informieren auf einen Blick über alle wichtigen charakteristischen Eigenschaften, die Zuchtgeschichte, Rassemerkmale und Nutzung von 182 Hühnerrassen.

Hühnerhaltung gut durchdacht! Schritt für Schritt ohne Vorerfahrung zu einer gelungenen Hühnerhaltung im eigenen Garten

Hühnerhaltung gut durchdacht! Schritt für Schritt ohne Vorerfahrung zu einer gelungenen Hühnerhaltung im eigenen Garten

Zeit für das Hühnerabenteuer im eigenen Garten? Auf knapp 200 Seiten gibt das Buch einen Überblick über die Grundlagen der Hühnerhaltung, die rechtlichen Auflagen, Raubtierschutz, Rassentscheidung, Krankheiten, Impfungen und den Umgang mit anderen Tieren. Damit die Hühnerhaltung auch dann gelingt, wenn bereits Hund und Katze den Garten als ihr Revier betrachten.

Hühner halten: Das Rundum-Sorglos-Paket

Hühner halten: Das Rundum-Sorglos-Paket

Der GU Tierratgeber gibt eine kompetente Einführung in die Basics der Hühnerhaltung - vom artgerechten Lebensraum über die gesunde Ernährung bis hin zur richtigen Pflege. Der Hühner-Experte Michael von Lüttwitz beantwortet im GU Tierratgeber Hühner halten alle wichtigen Fragen zu Auswahl und Kauf - die schönsten pflegeleichten Hühnerrassen werden im Porträt vorgestellt -, zu gesunder Ernährung und regelmäßiger Pflege. Sie erhalten praxiserprobte Tipps zum Einrichten des Hühnerstalls und Gestalten des Auslaufs. Und dazu gibt es alles Wissenswerte rund ums Hühnerei - wie man hochwertige Eier erhält, die Frische testet, Eier richtig lagert und vieles mehr. Der Verhaltensdolmetscher erklärt darüber hinaus typische Verhaltensweisen der Hühner. Und mit SOS - was tun? ist Hilfe im Notfall garantiert.

Dein Jahr. Dein Huhn. Dein Ei. - Schritt für Schritt durchs ganze Jahr mit Deiner ersten Hühnerschar.

Dein Jahr. Dein Huhn. Dein Ei. - Schritt für Schritt durchs ganze Jahr mit Deiner ersten Hühnerschar.

Der Jahresbegleiter auf dem Weg zu glücklichen Hühnern erklärt auch für Anfänger ohne Vorerfahrung einfach und verständlich die Grundlagen der Hühnerhaltung im eigenen Garten. Rassenauswahl, Gestaltung von Stall und Auslauf, richtige Fütterung, Schutz vor Fressfeinden und die rechtliche Situation der Hühnerhaltung werden ebenso behandelt wie die Herstellung eigenen Lebendfutters, Zucht, Krankheiten und Verwertung von Hühnern. Zusätzliches Bonusmaterial wie ein Stallbuch, eine Bauanleitung für einen Hühnerstall und verschiedene Checklisten für die zu erledigenden Arbeiten stehen Lesern als Download zur Verfügung.

Das große Buch der Hühnerhaltung im eigenen Garten: Pflege, Haltung, Rassen

Das große Buch der Hühnerhaltung im eigenen Garten: Pflege, Haltung, Rassen

In diesem Buch findet man alles über die Praxis der Hühnerhaltung, beliebte Hühnerrassen und eine Ernährung und Futtermittelkunde. Dazu gibt es mehr als 50 ausführliche Porträts von Hühnerrassen.

Ideenbuch Hühnerställe: 12 Modelle Schritt für Schritt selbstgebaut

Ideenbuch Hühnerställe: 12 Modelle Schritt für Schritt selbstgebaut

Die bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen in diesem Buch zeigen Ihnen ganz genau, wie Sie Ihren Traumstall leicht selber bauen können. Die zwölf vorgestellten Modelle sind leicht nachzubauen, sehen schön aus und eignen sich perfekt für Familienhühner im Garten.

Der große Hühner-Ratgeber: Hühnerhaltung im eigenen Garten leicht gemacht

Der große Hühner-Ratgeber: Hühnerhaltung im eigenen Garten leicht gemacht

Katy Shea Mormino, international bekannt als The Chicken Chick, ist eine absolute Expertin auf dem Gebiet der privaten Hühnerhaltung. Ihr preisgekrönter Blog ist mittlerweile der Dreh- und Angelpunkt für Millionen von Fans dieser ungewöhnlichen Haustiere. In "Der große Hühner-Ratgeber" behandelt sie alle Aspekte, die für deren selbstständige und verantwortungsbewusste Haltung im eigenen Garten nötig sind: von der Auswahl der Tiere und deren Stallung über Fütterung und Eierproduktion bis hin zu Gesundheit und Schutz vor natürlichen Feinden. Besonders hilfreich gerade für Einsteiger sind ihre praktischen Hinweise, was vor der Anschaffung der ersten Hühner unbedingt zu bedenken ist. Ihr aus der Praxis erworbenes Wissen kombiniert Mormino mit den aktuellsten Erkenntnissen von Tierärzten, Ernährungswissenschaftlern und Biologen. Eigene Sonderkapitel widmet sie dem Verhalten der Tiere und wie man zu Hause ein attraktives Hühnergehege anlegt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner